Rückblick zu Kallendresser Live!: Filmvorführung »Die Kölner Stadionchronik«
Am vergangenen Dienstag durften wir den Film »Die Kölner Stadionchronik« des Kölner Journalisten Hermann Rheindorf in dessen Beisein vorführen. Etwa 80 Gäste waren der Einladung gefolgt sich auf eine Reise durch die Zeit des Sportparks Müngersdorf und zu den Wurzeln der Sportstadt Köln zu begeben.
Angefangen in den 1920er Jahren im Rahmen der Demilitarisierung des Rheinlands wurden die Flächen des ehemals preußischen Verteidigungsgürtels zum größten Stadionkomplex Europas für Vereine, Profis und Amateure, Bürger und Gäste der Stadt. In den 1930er Jahren nutzten die Nationalsozialisten die imposanten Flächen für Aufmärsche sowie Wehrsport- und Leibesübungen ihrer Organisationen, ebenso symbolisch wurden Zeremonien der späteren Besatzungsmächte der Amerikaner und Belgier nach dem Sieg über Nazideutschland im Müngersdorfer Stadion abgehalten.
Nach dem Krieg wurde durch die Gründung der Sporthochschule das Bekenntnis zur Sportstadt erneuert, und das 1973 neuerbaute Müngersdorfer Stadion mitsamt Laufbahn als Mehrzweckarena bildete weiterhin den Mittepunkt des Sportparks Müngersdorf.
Erst nach Abriss der alten Schüssel und dem Neubau des heutigen Stadions im Vorfeld der WM2006 wurde ein »reines« Fußballstadion Spielstätte des FC, für deren Verbleib wir uns auch weiterhin einsetzen werden.
Wir danken Hermann Rheindorf für den interessanten Abend und seine Bemühungen Stadtgeschichte anschaubar und lebendig zu erhalten und wünschen ihm weiterin viel Erfolg in seinem Schaffen. Wer sich seine Werke anschauen möchte, findet unter www.rheindvd.de alle nötigen Informationen.
Ebenso danken wir dem Kölner Fanprojekt für die Unterstützung, sowie allen Besuchern und Besucherinnen der Veranstaltung.