14.10.2013

Rückblick Kallendresser LIVE! – »Der Kampf in den Kurven – das Recht des Stärkeren?«

von Coloniacs in Nachrichten


Am vergangenen Donnerstag folgten 80 Besucherinnen und Besucher unserer Einladung ins Kölner Fanprojekt. Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe Kallendresser LIVE! referierte Peter Römer zum Thema »Der Kampf in den Kurven – das Recht des Stärkeren?«.

Zu Beginn skizzierte Peter historische Entwicklungen in Hooligan- und Ultràszenen und zeigte die unterschiedlichen Wertbegriffe innerhalb der beiden Fankulturen auf. Auch wenn seit Beginn des neuen Jahrtausends Ultràgruppierungen ihren Wirkungsbereich immer mehr ausbauen konnten, ist der Einfluss von Hooligans immer noch nicht unerheblich, wenn es um die Meinungshoheit in den Kurven geht.

An konkreten Beispielen aus Essen, Bremen, Leipzig, Duisburg und Aachen legte Peter Konflikte zwischen Holligan- und Ultràgruppen offen. In der Vergangenheit wurden infolge dieser Auseinandersetzungen sogar ganze Ultràgruppierungen aus dem Stadion gedrängt. In anderen Fällen reagieren die Konfliktparteien mit Bildung einer übergreifenden Szene. Dabei handeln Ultràs und Hooligans gemeinsam, so dass es oft zu Überschneidungen kommt.

Den obengenannten Konflikten ist eine Politisierung gemeinsam, da hier rechtsgerichtete Hooligans und antidiskriminierend auftretende Ultràs aufeinander treffen.

In der anschließenden Diskussion wurde im Plenum u.a. versucht mögliche Lösungsstrategien zu entwickeln, wie generell rechtsgerichteten Tendenzen in den Kurven entgegengewirkt werden kann.

Unser Dank gilt dem Referenten Peter Römer, allen Besucherinnen und Besuchern sowie dem Kölner Fanprojekt für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Ein paar Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.