26.08.2013

Keiner wird es wagen…

von Coloniacs in Nachrichten, Spruchbänder


Mal wieder ein Unentschieden. Welch eine Überraschung! Mal sehen wie das so mit den Ergebnissen weitergeht. Absteigen wird man immerhin nicht mit 33 Unentschieden… Bilder vom Spiel findet Ihr wie immer unter den Spieltagsbildern. Anbei auch direkt die Erklärung zu unserem, in Fürth gezeigten, Spruchband.


HALLO SCHMIER!
ALLE BANNER IM HEIMBLOCK ENTFERNEN!
SONST STÜRMEN WIR DEN PLATZ!

Ob bei unserem Spiel in Paderborn, letzte Woche in Dortmund oder auf Schalke, die Schmier in NRW scheint zur neuen Saison einen neuen, härteren Kurs gegen Fußballfans fahren zu wollen. Ein Schelm wer dabei an die bevorstehenden Wahlen denkt.
Für den vorläufigen Höhepunkt sorgten die staatlich bevollmächtigten Schläger am Mittwoch mit ihrem Einsatz in der Schalker Nordkurve (mehr dazu bei den UGE: http://ultras-ge.de/?p=3732)  indem sie in die Heimkurve stürmten, mit dem Argument, dass die Gästefans sonst ebengleiches mit dem Platz machen würden.
Clever wie wir sind, dachten wir uns also »Hey, was hier in NRW klappt, muss doch im Freistaat Bayern, wo USK und Co. den Knüppel schwingen, erst recht funktionieren«.
Hat leider nicht funktioniert. Wir wissen nicht genau wo es gehakt hat, ob unsere Zivis sich nicht vehement genug für eine Stürmung ausgesprochen haben, die Bayrischen Robocops noch mit Uhu schnüffeln beschäftigt waren, oder aufgrund der ungewohnten kölschen Anrede (»Schmier«) gar nicht wussten, dass sie Adressat waren, jedenfalls blieben die blöden grün-weißen Banner im Heimblock hängen.
Aber keine Sorge, wir bleiben am Ball!

Im Ernst: Was die Bullen sich in diesem Land gegenüber Fußballfans rausnehmen können, ist echt nur noch zum kotzen. Wir sind es ja schon seit Jahren gewohnt, dass an uns neue Taktiken und Kampf- und Überwachungsmittel geübt werden um diese dann später auf Demonstrationen einsetzen zu können. Da bleiben die Grundrechte im Eifer des Versuches halt auch schon mal auf der Strecke.
Aber was die Schmier momentan abzieht geht einfach nur noch in Richtung Provokation und nicht zielgerichtet auf den Erhalt der öffentlichen Ordnung. Und das ganze wie immer straffrei, wie jeder der schon mal Beschwerde oder gar Anzeige gegen einen Polizisten erstattet hat, weiß. Da gehen belastende Videoaufnahmen einfach verloren, Zeugen werden gezwungen Fotos von ihren Handys zu löschen und überhaupt macht der ganze Polizeizug wortwörtlich die gleiche, entlastende Aussage für ihren Kollegen. Purer Zufall, klar.
Was uns einfach nicht in den Kopf will – rafft der Staat eigentlich nicht was da vor sich geht, bzw was für Konsequenzen das hat? Die größte Jugendkultur die dieses Land momentan hat (was Ultrà nun mal ist), hasst durch die Bank weg die Bullerei und entwickelt ausstrahlend davon eine Aversion und Misstrauen gegen alle staatlichen Stellen.
Irgendwann wird so eine Entzweiung der Gesellschaft in staatliche und nichtstaatliche Akteure und der gegenseitigen Abneigung der beiden auch relevant für das Zusammenleben in diesem Land.
Die Jugendlichen die heute jedes Vertrauen in den Rechtsstaat verlieren, werden in der Zukunft sicher nicht gerade zu tragenden Stützen ebendieses werden.

Neben der Kennzeichnungspflicht für Polizisten muss endlich eine unabhängige Instanz her, wo polizeiliche Einsätze überprüft werden können!

Mehr Informationen auch bei: http://www.amnestypolizei.de/