29.11.2010

Spruchbanderklärung 14. Spieltag

von Coloniacs in Nachrichten, Spruchbänder


Im ersten Heimspiel im Müngersdorfer Stadion nach der turbulenten Jahreshauptversammlung des 1. FC Köln erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Frank Schaefer ein 1:1-Unentschieden. Nach der Führung durch Milivoje Novakovič verlor die zuvor dominierende Geißbockelf zunehmend die Aggressivität im Spiel gegen die niedersächsische Werbemaßnahme eines Automobilherstellers und musste in der 81. Spielminute das unnötige 1:1 hinnehmen.  Bilder vom Spiel findet Ihr unter den Spieltagsbildern. Der neueste Kallendresser Kompakt ist hier downloadbar. Im Folgenden möchten wir Euch wie gewohnt unsere Spruchbänder und Aktionen erklären.

NEIN.
Zur FC-Hymne präsentierten wir 15 1.80 Meter hohe NEIN-Karten, wie sie auch bei der Jahreshauptversammlung des FC zum Einsatz kamen. Die Idee zu der Aktion entstand unabhängig von einem im FC-Forum initiierten Aufruf zu einer ähnlichen Aktion, von der im Stadion allerdings sehr wenig zu sehen war. Mit unserer Aktion wollten wir unsere Kritik am Vorstand um Präsident Wolfgang Overath ausdrücken, und den in unseren Augen inakzeptablen Umgang dessen mit den Vereinsmitgliedern. Auch wenn Michael Meier heute entlassen wurde, so werden wir den selbstherrlichen Umgang des Vorstands nicht vergessen. Auch unser FC ist keine Dikatur, sondern ein Verein mit demokratischen Strukturen. Nach einer verlorenen Abstimmung von einer »kleinen Gruppe Chaoten« zu sprechen, zeugt von mangelndem Demokratieverständnis. Dass sich hier der exakt gleichen Formulierung  »kleine Gruppe« wie zu Saisonbeginn beim FC Schalke 04 bedient wird, zeugt davon, dass einige Herren im Profifußball schon lange ihre Bindung zur Basis der Vereine, den Mitgliedern und den Fans, verloren haben. Zeigen wir ihnen, dass es anders ist.

Ihr für uns, wir für Euch – Kämpfen, FC!
In klarer Abgrenzung zum Vorstand wollten wir mit dem Spruchband der Mannschaft das Zeichen geben, dass wir hinter ihr stehen und wir sie weiter lautstark und optisch präsent unterstützen wollen. Auf nach Leverkusen und schenkt uns drei Punkte!